OFENZAUBER bietet Ihnen Kaminbau auf höchstem Niveau - ob Kamin, Grundofen, Speicherofen, Kachelofen oder wasserführender Kaminofen im Raum Hannover / Barsinghausen / Wunstorf / Neustadt am Rbg. / Wedemark / Celle / Uetze / Lehrte / Hildesheim
Webdesign by elf42
Webdesign by elf42

Rauchgase

Rauchgase können tödlich sein, und zwar bereit in weniger als einer Minute. Darum sind die richtige Bedienung eines Kaminofens, also der korrekte Abzug der Rauchgase und die korrekte Kontrolle des Verbrennungsvorgangs sehr wichtig. In einem modernen Ofen sind es die Rauchgase, die über den Wirkungsgrad des Ofens mit entscheiden.

Treten aber Rauchgase aus, können sie dem Menschen extrem gefährlich sein. Eine DIN, eine Deutsche Industrie Norm, legt fest, in welchen Mengen welche Stoffe in Rauchgasen, die ein normaler Kaminofen so abgibt, enthalten sein dürfen. Zu den Stoffen in Rauchgasen gehören Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, Schwefeldioxid, Chlorwasserstoff und Blausäure.

Die meisten Todesfälle bei Haus- oder auch Zimmerbränden entstehen nicht durch Verbrennung. Es sind die Rauchgase, die die Menschen überraschen und binnen kürzester Zeit in den Tod reißen.

Experten empfehlen deswegen den Betrieb von Rauchmeldern überall dort, wo Brandgefahr bestehen könnte. Sie reagieren auf Rauchgase und können im Ernstfall Leben retten.



webdesign by elf42

Ofenzauber- Wacholderweg 16-30880 Laatzen- Tel: 0511-2288038-Fax: 0511-2288037- E-Mail: info@ofenzauber.de

© Webdesign by elf42 & Ofenzauber, Laatzen - Kaminbau & Kamine Hannover | Sitemap | Glossar